Westpark-Ranglistenpunkte
Rangliste nach dem 1. Spieltag
Wann und wie wird gespielt?
Wir spielen jeden Samstag ab 12 Uhr drei Runden frei ausgelost gespielt. Je nach Anzahl der Teilnehmer wird eine Runde Doublette, eine Runde Tete a Tete und eine Runde Triplette gespielt. Sollte die Teilnehmerzahl ungerade sein, wird auch ein Freilos gezogen, das mit 13:7 in die Wertung eingeht. Es wird kein Zeitlimit eingeführt. Es gibt kein Halbfinale und Finale, sondern nur die drei Runden.
Wie wird die Rangliste gebildet?
Die Rangliste besteht aus zwei Gruppen: Die Spitzengruppe besteht aus Teilnehmern, die mindestens 25 Spiele im Jahr mitgespielt haben. Die Wertung der Spieler in dieser Gruppe folgt aus der Formel:
100 mal (Anzahl Siege/Anzahl Spiele) + 0,3 mal Anzahl Siege (Jan bis März)
100 mal (Anzahl Siege/Anzahl Spiele) + 0,2 mal Anzahl Siege (April bis Oktober)
100 mal (Anzahl Siege/Anzahl Spiele) + 0,3 mal Anzahl Siege (Nov und Dez)
Sinn dahinter: Wer viel spielt, wird besonders belohnt, wer auch noch in den kalten Monaten spielt, wird noch um so mehr belohnt)
Die Teilnehmer, die weniger als 25 Spiele im Jahr mitspielen, fallen in die Amateurgruppe. Hier erfolgt die Wertung nach der Formel:
100 mal (Anzahl Siege/Anzahl Spiele) + 0,3 (Jan bis März)
100 mal (Anzahl Siege/Anzahl Spiele) + 0,2 (April bis Oktober)
100 mal (Anzahl Siege/Anzahl Spiele) + 0,3 (Nov und Dez)
Bei Punktgleichheit entscheidet die Punktedifferenz aus der Gesamtanzahl gespielter Runden.
Es erfolgt eine eigene Rangliste für die Wertung der Tete a Tete Spiele
Was kann man gewinnen und was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahme kostet pro Spieltag 2 EUR für Westpark-Bouletten und Gäste, Mitglieder der PTSV Bouletten starten kostenfrei. In den Pott kommen 1 EUR, 1 EUR ist für die Organisation und der Beitrag zum Flutlicht und zur Stromzufuhr.
Der Pott wird an die ersten 4 der Spitzengruppe verteilt, gemäß 40/30/20/10 Prozent. Die Plätze 5-8 erhalten Sachpreise. In der Amateurgruppe erhalten die ersten 3 Plätze Sachpreise.